Wie Frauen Ja zu ihrem Körper sagen können…

Wie Frauen Ja zu ihrem Körper sagen können…

91% aller Frauen finden ihren Körper nicht schön, sagt der Film „Embrace – Du bist schön“. Warum ist das so? Aus meiner Sicht hat das viele Gründe. Einer der Hauptgründe ist, dass Frauen sich selbst in unserer Gesellschaft unglaublich nach ihrere Leistung beurteilen – ihrer Leistung als Mutter, ihrer Leistung im Job und sogar der Körper der Frau wird als etwas gesehen, an dem man immer noch etwas verbessern kann. Frauen streben also nach Perfektion, wobei es gleichzeitig nie gut genug sein kann, es gibt immer noch Verbesserungsbedarf. Die Werbung von Fitnessstudios, Kosmetikfirmen oder Schönheitschirurgen unterstützt das Gefühl vieler Frauen, nicht gut genug zu sein.

Dieses Gefühl von nicht gut genug und ständiger Leistung ist ein altes Erbe der Frauengenerationen vor uns. „Frauenhände ruhen nicht“ lautet ein altes Sprichwort und so ist es für viele Frauen immer noch schwer, einmal abzuschalten und sich eine Auszeit zu gönnen.

Es kann sehr befreiend sein, das lange ausgeübte Selbstverbesserungsprogramm zu erkennen und immer weiter loszulassen. Sich als Mensch geliebt zu fühlen unabhängig vom äußeren Bild des eigenen Körpers, ist möglich.

Was können Frauen konkret tun, um ein liebevolleres Verhältnis zu ihrem Körper aufzubauen?

  1. Es ist wichtig, ein Gegenbild zu dem Frauenbild aus den Medien im Kopf abzuspeichern. Oft hilft es, diese Medien weniger oder gar nicht mehr zu konsumieren. Leider unterstützen oft auch so genannte Frauenzeitschriften die Selbstverbesserungsmuster von Frauen. Ich selbst habe schon lange keine solche Zeitschrift mehr gelesen. Und wenn ich mittlerweile die Titelseiten in einem Laden sehe, muss ich nur noch heftig den Kopf schütteln. Verbinde dich stattdessen mit Frauen, die Schönheitsidealen die kalte Schulter zeigen, schaue dir Fotos von echten Frauen an, wie zum Beispiel die Fotos der Fotografin Jade Beall. Wenn du möchtest, lasse schöne Fotos von deinem eigenen Körper machen, von einer Fotografin oder einem Fotografen, wo du dich wohl fühlst.
  2. Aus meiner Erfahrung kann es helfen, sich mit anderen Frauen auszutauschen und auf eine liebevolle und positive Weise über den eigenen Körper zu sprechen. Mache dir ein Treffen mit einer Freundin aus, von der du weißt, dass sie liebevoll über deinen Körper sprechen wird. Frag sie, was sie an deinem Körper mag. Danach kannst du ihr sagen, was du an ihrem Körper magst. Du wirst überrascht sein, wie anders und wie viel liebevoller außenstehende Menschen deinen Körper sehen.
  3. Lade mehr Leichtigkeit und Verspieltheit in dein Leben ein. Du muss nicht immer 100 Prozent perfekt sein. Andere sind das auch nicht. Schau dir einen lustigen Film an, gehe ins Lachyoga, sei kindisch, mache einen dummen Witz und lache dich selbst darüber kaputt, tanze auf der Straße oder was auch immer dir einfällt. Lachen ist die beste Medizin und die Fähigkeit, über uns selbst zu lachen, ist eine der heilsamsten, die wir haben können. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Filmtipp: „Embrace – Du bist schön“ von Taryn Brumfitt

Bildnachweis: Bigstock/ wernerimages